Ehrenamtliche

Tagung der Kirchmeister*innen der EKiR

Fr, 26.4.2024 16 Uhr - Sa, 27.4.2024 14 Uhr
Führen und Leiten; Gemeinde und Gottesdienst
Für Kirchmeisterinnen und Kirchmeister, nicht theologische Vorsitzende und stellvertretende nicht theologische Vorsitzende bietet die Evangelische Kirche im Rheinland auch in 2024 zwei Kirchmeistertagungen an.

Risikomanagement als Chance

Kirchengemeinden sehen sich mit vielen Risiken konfrontiert. Das beginnt mit Verletzungen, die Besucher sich auf vereisten Kirchentreppen hinzuziehen bis dahin, dass ein Bauvorhaben deutlich teurer wird als geplant oder dass das sorgfältig überlegte Gottesdienstkonzept nicht die erhoffte Teilnahme gebracht hat.

Das Risiko, dass Kinder und Jugendliche nicht den notwendigen Schutz in unserer Gemeinde erhalten, steht uns klar vor Augen.

Wie können wir diesen Risiken ins Auge schauen, ohne dass sich Lähmung breit macht? Wo können wir Chancen entdecken, Risiken verantwortungsvoll eingehen und dadurch auch Spielräume gewinnen?

Diese und andere Fragen werden Gegenstand der nächsten Tagung für ehrenamtlich Vorsitzende und Kirchmeisterinnen und Kirchmeister sein.

Spätestens vier Wochen vor der Veranstaltung geht Ihnen der Tagungsablauf zu.

Bei weiteren Rückfragen senden Sie gerne eine E-Mail an kirchmeistertagung@ekir.de.

Tagungsleitung und inhaltliche Beratung:
KR'in Antje Hieronimus
Katrin Winter
Nicole Ganss
E-Mail: kirchmeistertagung@ekir.de

Die Tagung im Frühjahr findet in Präsenz statt; die Herbsttagung per Zoom.
Sie können sich schon jetzt im Int. Ev. Tagungszentrum - Auf dem heiligen Berg in Wuppertal für die Veranstaltung anmelden.
Sie müssen lediglich die Kosten für Ihr Einzelzimmer inkl. Frühstück in Höhe von 86,55 € tragen, die Ihre Kirchengemeinde sicher übernimmt. Bitte achten Sie auf die Stornierungsfrist, die auf Ihrer Bestätigung steht.

Ihre verbindliche Anmeldung senden Sie bitte an rezeption@aufdemheiligenberg.de.
Internationales Evangelisches Tagungszentrum, Wuppertal
Auf dem Heiligen Berg / Missionsstraße 9