Ehrenamtliche

Neues aus der GebÀrdensprachforschung und Gehörlosenkultur

Mo, 3.6.2024 15 Uhr - Fr, 7.6.2024 13 Uhr
Untertitel
Pastoralkolleg fĂŒr Menschen, die in der Gehörlosenseelsorge tĂ€tig sind, oder tĂ€tig werden wollen.
AusfĂŒhrliche Beschreibung
Die GebĂ€rdensprachforschung hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt. So entstand zum Beispiel das Forschungsprojekt „Corpus“ an der UniversitĂ€t Hamburg. Auch in den StudiengĂ€nge GebĂ€rdensprache und GebĂ€rdensprachdolmetschen an der UniversitĂ€t sowie die linguistische Erforschung der Deutschen GebĂ€rdensprache hat sich vieles getan. FĂŒr die Arbeit in der Gehörlosenseelsorge ist die GebĂ€rdensprache grundlegend. Darum wird in diesem Pastoralkolleg versucht, die neueren Entwicklungen vor Ort in Hamburg wahrzunehmen und fĂŒr die Arbeit der Gehörlosenseelsorge auszuwerten. Außerdem finden sich in Hamburg zahlreiche VerbĂ€nde, Initiativen und kulturelle Einrichtungen der tauben Gemeinschaft, die ebenfalls in den Blick genommen werden.

Das Pastoralkolleg richtet sich an Menschen, die in der Gehörlosenseelsorge tÀtig sind oder tÀtig werden wollen.
Kurs Nummer
24PK0601 006
Beitrag fĂŒr Teilnehmende aus den beteiligten Landeskirchen: 210 €
St. Ansgar-Haus