Ehrenamtliche

Aufbauseminar "Seminare leiten lernen" | Modul 2

Fr, 10.5.2024 18 Uhr - So, 12.5.2024 14 Uhr
Gemeinde und Gottesdienst ; Kommunikation und Seelsorge
Wie kommt man als Seminarleitung vom Thema zum Konzept? Welche didaktischen und methodischen Aspekte müssen bedacht werden, damit neben den inhaltlichen Zielen auch die Lernerwartungen der Teilnehmenden berücksichtigt werden? In diesem Qualifizierungsseminar werden wir uns nicht nur theoretisch mit der Konzeptentwicklung von Jugendbildungsseminaren befassen, sondern auch eigene (Seminar-)Konzepte entwickeln.

Jugendbildungsarbeit ist Anstiftung zur (Selbst-)Bildung. Sie will Neugier und Experimentierlust wecken, Jugendliche begleiten und sie anleiten ihre Bildung selbst in die Hand zu nehmen und dabei die eigenen Interessen und die Belange und Bedürfnisse der anderen zu berücksichtigen.
Und wie geht das? »Seminare leiten lernen« ist eine Ausbildungsreihe, die genau das vermitteln will:

- Wie Seminare der außerschulischen Jugendbildung mit Schüler:innen konzipiert, geplant und durchführt werden.
- Das eigene Können und Wissen praktisch erproben, reflektieren und weiterentwickeln

Nach Abschluss der Ausbildungsreihe erhalten die Teilnehmer:innen ein aussagefähiges Zertifikat. Und wozu ist das Zertifikat gut? Es weist Kompetenzen im eigenständigen Planen und Durchführen von außerschulischen Bildungsangeboten nach. Und wer das Zertifikat hat, kann am Hackhauser Hof als Honorarreferent:in in ORTs mit Schüler:innen in einem multiprofessionellen Team mitarbeiten und wertvolle Erfahrungen sammeln.

Zielgruppe: Ehrenamtliche, Hauptberufliche und Studierende, ab 18 Jahre

Weitere Informationen und Anmeldung. https://www.hackhauser-hof.de/aufbauseminar-seminare-leiten-lernen-modul-ii/
Kurs Nummer
GS 61724
Ev. Jugendbildungsstätte Hackhauser Hof e. V.
Hackhausen 5 b
42697 Solingen
Manuela Postl, Anke Rikowski-Bertsch
Evangelische Jugendbildungsstätte Hackhauser Hof e.V.

Hackhausen 5 b
42697 Solingen