Ehrenamtliche

Der Wille der Mehrheit?!? So gelingt demokratisches Miteinander | Juleica-Baustein

Fr, 25.10.2024 18 Uhr - So, 27.10.2024 15 Uhr
Theologie und Spiritualität; Gemeinde und Gottesdienst
Ausführliche Beschreibung
Du hast Interesse an einem Trainingslager für deinen Demokratiemuskel? Du willst in einem geschützten Raum Grenzen demokratischer Entscheidungsfindung austesten? Dann melde dich jetzt an und erlebe ein Wochenende lang, wie demokratisches Miteinander gelingen kann – oder wo wir aus (gemeinsamen) Scheitern schlauer werden.

Ob Hambacher Wald, Lützerath oder die Letzte Generation: Nicht nur bei Klimafragen wehren sich Menschen gegen Entscheidungen, die auf demokratischen Regeln basieren. Sicherlich kennst du solche Situationen auch im Großen und Kleinen aus deinem Leben.

Mit folgenden Fragen begeben wir uns in ein Training für unsere Demokratiemuskeln:
- Was ist Demokratie und wie (er)leben ich sie im Alltag?
- Wie müssen Entscheidungen zustande kommen, damit ich sie „demokratisch” nenne?
- Welche Rolle spielen Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität in der Demokratie?
- Wie ist es möglich demokratisch zu entscheiden, wenn Betroffene gar nicht oder nur unzureichend beteiligt werden können?
- Ab wann bin ich so unzufrieden, dass ich Widerstand leisten will oder muss?
- Ist es vielleicht auch manchmal in Ordnung, wenn es undemokratisch zugeht?

Dabei werden wir über unsere (demokratischen) Werte und Haltungen ins Gespräch kommen und beides immer wieder auf die Probe stellen. Hierzu nutzen wir erlebnis- und erfahrungsbezogenen Methoden aus dem Demokratie-Lern-Programm BETZAVTA des israelischen Adams Institut.

Zielgruppe: Hauptberufliche, Ehrenamtliche, ab 15 Jahre

Anmeldung: https://www.hackhauser-hof.de/gruppen-leiten-wie-geht-das/
Kurs Nummer
GS 65324
Ev. Jugendbildungsstätte Hackhauser Hof e. V.
Hackhausen 5 b
42697 Solingen
Referent/in
Anika Weinsheimer, Tim Dreyhaupt
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelische Jugendbildungsstätte Hackhauser Hof e.V.

Hackhausen 5 b
42697 Solingen