Ehrenamtliche

Untertitel
Basiswissen fĂĽr Baukirchmeisterinnen und Baukirchmeister
AusfĂĽhrliche Beschreibung
Nach den Presbyteriumswahlen sind viele Baukirchmeisterinnen und Baukirchmeister neu in ihr verantwortungsvolles Amt gewählt worden. Die Aufgaben sind noch weitgehend unbekannt und die Handlungsmöglichkeiten nach innen und außen müssen geklärt werden. Aber auch bereits länger in diesem Aufgabenbereich Tätige möchten ihre Kompetenzen erweitern oder auch mit ihrem Erfahrungsschatz die neuen Kolleginnen und Kollegen bereichern.

Baukirchmeisterinnen und Baukirchmeister werden bei Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit vor immer größer werdende Herausforderungen gestellt. Ein (zu) umfangreicher Gebäudebestand, Instandhaltungsstau, Bertreiberverantwortung etc. machen die Bewältigung dieser Aufgabe fast zu einem Vollzeitjob. Es soll daher auch darauf geblickt werden, wie Baukirchmeisterinnen und Baukirchmeister spürbare Entlastung organisieren können, wo Hilfestellungen für die tägliche Arbeit zu finden sind und wie ein hilfreicher Erfahrungsaustausch untereinander initiiert werden kann.
Die Tagung am 9.11.24 im Tagungshaus Auf dem Heiligen Berg in Wuppertal sorgt für einen ersten Überblick über die wichtigen Grundlagen des kirchlichen Bauens. Neben Vorträgen besteht in Workshops auch Raum für den Erfahrungsaustausch untereinander.

PROGRAMM:

9:00 Uhr Ankommen mit BegrĂĽĂźungskaffee
9:30 Uhr BegrĂĽĂźung und Andacht (Nicole Ganss, Referentin fĂĽr das Ehrenamt)
EinfĂĽhrung in das Thema und Vorstellung der Bauberatung (Gudrun Gotthardt, Bauberatung)
10:00 Uhr Wozu jährliche Baubegehungen? (Oliver Conzelmann, Bauberatung)
10:45 Uhr Rechtsgrundlagen fĂĽr das kirchliche Bauen (Gudrun Gotthardt, Bauberatung)
11:30 Uhr Kaffeepause
12:00 Uhr Strategien der Zusammenarbeit im Kirchenkreis (Dr. Britta Rosen, Kirchenkreis Aachen)
12:45 Uhr Nützliche Hilfen und Beratungsangebote (Gernot Bräker, Bauberatung)
13:00 Uhr Mittagessen
14:00 Uhr Workshops 1. Durchgang
Erfahrungsaustausch in Gruppen, voraussichtlich zu diesen Themen:
• Vernetzung und Zusammenarbeit
• Grenzen des Ehrenamtes- Möglichkeiten der Entlastung
• Zusammenarbeit mit Behörden und Fachleuten
• Planung und Durchführung eines Bauprojektes
• Gebäudebedarfsplanung
• ….
15:00 Kaffeepause
15:30 Uhr Workshops 2. Durchgang (Themen wie 1. Durchgang)
16:30 Uhr Abschluss und Ende der Tagung

Die Bauberatung des Landeskirchenamtes freut sich auf Sie!
Der Tagungsbeitrag beträgt 70 Euro. Sollten Sie eine Übernachtung wünschen, wenden Sie sich bitte frühzeitig direkt an das Tagungshaus.

•Bitte senden Sie Ihre Anmeldung per E-Mail mit folgenden Angaben an:
rezeption@aufdemheiligenberg.de

•Betreff: „Baukirchmeistertagung“ • Name, Vorname • Kirchenkreis • Kirchengemeinde • E-Mail-Adresse • Rechnungsstelle (Verwaltungsamt mit Anschrift) sowie Kostenübernahmeerklärung der Kirchengemeinde oder Angabe Selbstzahler

Bei Nichtteilnahme oder Absage können Sie bis zum 08.09.2024 kostenlos stornieren, danach fallen anteilige Stornogebühren abhängig vom Stornierungsdatum an.

Informationen zum Tagungshaus und Anreisebeschreibung: www.aufdemheiligenberg.de
Internationales Evangelisches Tagungszentrum, Wuppertal
Auf dem Heiligen Berg / MissionsstraĂźe 9
42285 Wuppertal