Ehrenamtliche

Bild der Veranstaltung
Foto von iStock-SvetaZi & Anton Vierietin-Klein.

Zum Umgang mit digitalen Inhalten: Bedeutung und Wege der Verifizierung

Di, 23.4.2024 19-21 Uhr
Veranstalterin
Eine Kooperationsveranstaltung der Evangelischen Akademie im Rheinland.
Themenbereich
Kirche und digitaler Wandel
Kurzbeschreibung
Vortrag von dem Journalisten Jochen Spangenberg.
Reihe
Medien.Mündigkeit
Mehr Informationen
Der Vortrag behandelt Fragen wie die, was unter ‚Desinformation‘ zu verstehen ist, welche Rolle Technologien sowohl bei der Verbreitung als auch Verifizierung von Inhalten spielen, und warum es wichtig ist, sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Anhand von praktischen Beispielen wird aufgezeigt, wie sich digital verbreitete Informationen analysieren und überprüfen lassen, und wie man sich vor potenziell traumatisierenden Inhalten schützen kann.

Anschließend Diskussion mit dem Publikum

Jochen Spangenberg arbeitet an der Schnittstelle zwischen Journalismus, IT und Medien im Bereich Forschungs- und Kooperationsprojekte der Deutschen Welle in Berlin. Seit zehn Jahren beschäftigt er sich mit dem Thema Desinformationen und (teil)automatisierter Analyse / Verifizierung digitaler Inhalte im journalistischen Kontext. Daneben ist er Dozent am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin. Zudem vermittelt er Medienkompetenz an Schulen in Workshops, die von der Nichtregierungsorganisation Lie Detectors organisiert werden. Weiterhin ist er Mitglied im Board des EDMO (European Digital Media Observatory), der zentralen Initiative der EU gegen Desinformation.

Bei dieser Veranstaltung spricht Jochen Spangenberg als Privatperson und nicht im Namen einer der Organisationen, für die er tätig ist bzw. bei denen er sich engagiert.
Kooperationspartner:innen
Die Veranstaltungsreihe wurde ins Leben gerufen vom Evangelischen Forum und der Stiftung Informationskompetenz in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Bonn. Die Evangelische Akademie im Rheinland ist als neue Kooperationspartnerin dabei.
Anmeldung und praktische Hinweise
Keine Anmeldung erforderlich.

Informationen zur Reihe:
Die gezielte Manipulation von Informationen und Bildern wird immer einfacher und verbreitet sich entsprechend rasant. Der Weltrisikobericht 2024 stuft Desinformation insbesondere in Hinblick auf die Demokratie als größtes globales Risiko ein!
Der kritische und reflektierte Umgang mit der unübersichtlichen Informationsflut ist daher eine ebenso enorme Herausforderung wie dringende Notwendigkeit für alle Generationen.

Im März wurde in Lesekreisen über das Buch „Die große Gereiztheit“ von Prof. Dr. Bernhard Pörksen gesprochen und diskutiert.

Im April und Anfang Mai gibt es verschiedene Veranstaltungen mit renommierten Referierenden, zu denen wir herzlich alle einladen, die sich für das Thema interessieren:

10. April: Digitalforscherin Sabria David über Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Prof. Dr. Matthias Braun über Künstliche Intelligenz.
16. April: Impulsvortrag von Dr. Helge Matthiesen, dem Chefredakteur des General-Anzeigers, über die Wirkung von Katastrophen auf Journalisten und Publikum.
23. April: Vortrag von dem Journalisten Jochen Spangenberg über Verifizierung von digitalen Inhalten.
2. Mai: Prof. Dr. Bernhard Pörksen über die Macht der Desinformation und Wege zur Medienmündigkeit.
Kosten
Die Teilnahme ist kostenlos.
Ansprechpartner:in
Dr. Bettina Förster, Studienleiterin und Öffentlichkeitsbeauftragte
Themenbereich: Kirche und digitaler Wandel
https://kirche-und-digitaler-wandel.ekir.de/
Tel.: 0228 479898-50
Veranstaltungsort
Haus der Bildung
Mühlheimer Platz 1
53111 Bonn
Zielgruppe
Es sind alle eingeladen, die sich für das Themenfeld interessieren.
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evangelische Akademie im Rheinland
Evangelische Akademie im Rheinland
Tagungen und Austausch zu aktuellen Fragen in Kirche und Gesellschaft
Friedrich-Breuer-Str. 86
53225 Bonn
info@akademie.ekir.de
http://www.ev-akademie-rheinland.de
Online-Redaktion:
Martina Steffen

Besuchen Sie uns in den sozialen Medien!
Facebook: https://www.facebook.com/ev.akademie.rheinland
Instagram: https://www.instagram.com/evakarhein/
YouTube eair-diskurse: https://www.youtube.com/c/eair-diskurse