Evangelische Akademie im Saarland

Entdecken Sie die vielfältigen Fortbildungsangebote der Evangelischen Akademie im Saarland zur evangelischen Erwachsenbildung. Bei der Evangelischen Akademie im Saarland handelt es sich um eine Einrichtung, die sich der Bildung durch Begegnung und dem interreligiösen Dialog verschrieben hat. Nehmen Sie teil an Kursen zu Politik und Gesellschaft, Seminaren zu Kunst und Kultur, Veranstaltungen zu Kirche und Theologie und vielem mehr.

Im Forum Fortbildung der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) finden Sie zahlreiche Angebote zur evangelischen Erwachsenbildung. Durchstöbern Sie die Fortbildungsangebote von Anbietern wie der Evangelischen Akademie im Saarland und zahlreichen weiteren zu Themen wie Politik und Gesellschaft, Glauben, Familie und Inklusion.

Themenschwerpunkte der Evangelischen Akademie im Saarland (EAiS)

Die Evangelische Akademie im Saarland fördert die Erwachsenbildung und den Austausch in mehreren Themengebieten. So bietet sie unter anderem Kurse, Workshops und Veranstaltungen in den folgenden Bereichen an:

• Kunst und Religion
  • Gesellschaft und Kirche
  • Theologie und Glauben
  • Kreatives Gestalten
  • Beraten und Begleiten
  • Supervision
  • Umwelt und Soziales
  • Studienreisen

Entdecken Sie Kurse zur Theologie und Kirche und setzen Sie sich mit wichtigen Glaubensfragen auseinander oder besuchen Sie Seminare zu Achtsamkeit und Selbstfindung. Oder befassen Sie sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen, indem Sie Ihr Wissen durch den Besuch von Veranstaltungen zu Politik und Gesellschaft erweitern. Aber auch der kreative Austausch mit sich selbst ist von besonderer Bedeutung. Drücken Sie sich selbst künstlerisch in Workshops zu Kunst und Kultur aus oder besuchen Sie Galerien.

Forum Fortbildung

Zielgruppe der Evangelischen Akademie im Saarland (EAiS)

Während sich das Veranstaltungsangebot der EAiS grundsätzlich an alle interessierten Menschen richtet, bietet die Akademie zusätzlich spezielle Kurse zur Supervision und Beratung an. Entdecken Sie Seminare für Ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter*innen, die sowohl der Fortbildung als auch der Reflexion dienen.

Ob Ehrenamtliche*r, Koordinator*in, Pfarrer*in oder Pädagog*in – durchstöbern Sie die große Angebotsvielfalt für die evangelische Erwachsenenbildung.

Forum Fortbildung für die evangelische Erwachsenbildung

Neben dem Seminarangebot der Evangelischen Akademie im Saarland finden Sie zahlreiche weitere Fortbildungsmöglichkeiten im Forum Fortbildung der EKiR. Entdecken Sie Kurse zu Geschlechtergerechtigkeit und Frauen, Workshops zu Kommunikation und Gesprächsführung, Seminare zu Nachhaltigkeit und Umwelt oder Beratungsangebote zur Seelsorge. Das Forum Fortbildung hat ein breites Spektrum an Weiterbildungsangeboten zur evangelischen Erwachsenbildung in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Fortbildungsanbietern im Programm.

Ziel der Evangelischen Akademie im Saarland ebenso wie des Forums Fortbildung ist der öffentliche Austausch über relevante Themen sowie die Möglichkeit, Personen, die in sozialen Bereichen arbeiten, bei deren Weiterbildung zu unterstützen. Durchstöbern Sie die unterschiedlichen Fortbildungsangebote nach Themengebiet oder Aktualität und beginnen Sie mit Ihrer evangelischen Erwachsenbildung.

• Evangelische Akademie im Saarland