Grundlagen Inklusionsmanagement

Führen und Leiten; Gemeinde und Gottesdienst
Untertitel
Weiterbildung zur Steuerung von Inklusionsprozessen
Inklusion als Handlungskonzept versteht sich als die gleichberechtigte Teilhabe am gemeinschaftlichen Leben – nicht nur von Menschen mit Behinderung, sondern von allen Mitgliedern und Gruppen in unserer Gesellschaft. Alle Akteur*innen sozialer Arbeit in ihren vielfältigen Handlungsfeldern sind aufgefordert Inklusion zu realisieren und ihre Angebote an die daraus resultierenden Anforderungen anzupassen.

Inklusion muss gelernt werden und braucht Räume der Reflexion der eigenen Praxis. Bei der Umsetzung von Inklusion zeigen sich häufig Widerstände, sowohl in der eigenen Organisation als auch ihrem Umfeld, aber auch ungeahnte Ressourcen, die entdeckt werden wollen.

Partizipation der betroffenen Menschen und ihrer Verbände in Planungs- und Entscheidungsprozessen ist einer der wichtigsten Bestandteile von Inklusion. Auch diese Weiterbildung wird deshalb gemeinsam mit Betroffenen durchgeführt.

Die Weiterbildung unterstützt Sie darin, Inklusionsprozesse partizipativ, systemisch und bereichsübergreifend zu planen und zu moderieren, neue Standards zielgerichtet und fachlich zu kommunizieren, zu koordinieren und in und zwischen Organisationen zu gestalten.

Unter folgendem Link können Sie sich anmelden:

Ansprechpartner:
Aninka Ebert