Community of Practice - Pioneering. Werkstattfortbildung "Kirche neu erproben"

Di, 5.9.2023 13 Uhr - Do, 7.9.2023 13 Uhr
Führen und Leiten; Gemeinde und Gottesdienst
Untertitel
Werkstattfortbildung
Sie haben neue Ideen und wollen sie ins Leben bringen? Sie sehen die Bedarfe von Menschen in Ihrem Kontext – aber auch Ihre Ideen, Ihre Fähigkeiten und Ihre Ressourcen? Sie möchten lernen diese Dinge kreativ zu verbinden? Sie möchten attraktive Anknüpfungspunkte und passende Beteiligungsmöglichkeiten für Menschen schaffen, die am Glauben und kirchlichen Leben interessiert sind? Sie wollen sich dabei an Ihren Lebensstilen und Bedürfnissen orientieren, auch und gerade, wenn Sie nicht in den traditionellen Formen kirchlichen Lebens beheimatet sind?

Ziel des Kurses ist es, die Apostolizität von Kirche neu zu entdecken und zu leben. Vier Formatierungen durchziehen jede einzelne Kurswoche und kreieren eine sich wechselseitig bestärkende Lernlandschaft: Kursorisch lernen - Exkursiv erkunden - Verbindungen feiern - Spiritualität leben.

Dieses exemplarische case-learning dient der Schaffung und Vernetzung landeskirchen-übergreifender und an der Praxis orientierter Lerngruppen, sog. 'communities of practice'.

‚Community of practice‘ begleitet und befähigt Menschen, die ehren- und hauptamtlich in Kirche und Diakonie arbeiten an ihren Orten Kirche missional zu leben. Sie entwickelt und fördert innovative Formen in oder neben traditionellen kirchlichen Strukturen und Rahmenbedingungen.

Bei Exkursionen zu innovativen Praxisbeispielen in Berlin (u.a. Refo-Moabit, startbahn, refugio, Stadtkloster Segen) erfahren Sie, wie kirchlich-diakonische Startups entstehen und wie die Gründerteams vor Ort erkunden, experimentieren und Ideen entwickeln. In der gemeinsamen Rezeption der Good-Practice Beispiele nehmen Sie Impulse für Ihre eigene Praxis und das pionierhafte Tun im eignen Kontext mit.

Unter folgendem Link können Sie sich anmelden:

Ansprechpartner:
Aninka Ebert