Pfarrerinnen und Pfarrer

Untertitel
Soziale Arbeit im Kontext von Flucht partizipativ und machtkritisch gestalten
Ausführliche Beschreibung
Die Lebensrealität von Geflüchteten/Newcomern ist geprägt von Ausschlüssen: restriktive Aufenthaltsgesetze, fehlenden Zugänge zu Wohn- und regulärem Arbeitsmarkt, Alltagsrassismus. Soziale Arbeit mit ihrem Integrationsauftrag stellt dies vor große Herausforderungen. Beratungs- und Begegnungsformate, Sprach-, Kultur- und Wertevermittlung stehen wie im Widerspruch zur machtvollen Struktur der Ausgrenzung, der sich die Betroffenen stellen müssen.

Soziale Arbeit, die sich konsequent partizipativ ausrichtet, Kooperationen sucht, kulturelle Zuschreibungen bearbeitet und sich an den Lebenswelten der Betroffenen orientiert, kann trotz des Spannungsverhältnisses für alle Beteiligten produktiv sein.

Die Fortbildung zeigt an praktischen Beispielen, wie Sie Ihre Arbeit entlang dieser Kriterien ausrichten können. Sie beginnt mit einem Workshop zur Arbeit mit Geflüchteten/Newcomern aus machtkritischer Perspektive und führt Sie zu verschiedenen Berliner Beispielen aus Nachbarschaftsarbeit, der Beratungs-, Bildungs-, Kultur- und Empowermentarbeit.

Die Fortbildung ist Teil einer neuen Fortbildungsreihe zu integrativer Gemeinwesen-, Quartier- und Sozialraumarbeit. Mit der Belegung von mindestens drei Veranstaltungen und einem abschließenden Fachgespräch erhalten Sie ein Zertifikat der Bundesakademie für Kirche und Diakonie. Sie können die Veranstaltungen frei kombinieren und Ihren eigenen Schwerpunkt wählen.

Unter folgendem Link können Sie sich anmelden:
Kurs Nummer
365 € plus Übernachtung/Verpflegung
Akademie Hotel Berlin
Heinrich-Mann-Straße 29
Referent/in
Adam Baher und Llanquiray Painemal Morales, Yasmine Merei, Lisa Wildenhain, Mohammed Jouni
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelische Kirche im Rheinland / Gemeindepädagogik / Ehrenamt

Hans-Böckler-Straße 7
ehrenamt@ekir.de
Dieser Termin wurde eingestellt von: