Ehrenamtskoordinator*in

Führen und Leiten
Untertitel
Berufsbegleitende Weiterbildung 2023/2024
Die Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren nimmt zu! In Kirche und Diakonie, in sozialen und kulturellen Organisationen oder Einrichtungen arbeiten viele Menschen freiwillig mit. Sie wollen gestalten, mitwirken und für andere da sein. Mit der Zahl der Ehrenamtlichen wächst zugleich die Erfahrung: Ehrenamt braucht Koordination und eine unterstützende Struktur.

Ziel ist es, Ehrenamtskoordinatoren und -koordinatorinnen auszubilden, die in ihrem Arbeitsfeld professionell mit Ehrenamtlichen zusammenarbeiten möchten. Das Rollenverständnis wird geklärt und das Praxisfeld analysiert. Aktuelle Entwicklungen wie z. B. das Online Volunteering werden angesprochen.

Zu Beginn werden Praxisprojekte entwickelt und deren Umsetzung während der Fortbildung begleitet und kollegial beraten. Zum Abschluss erstellen die Teilnehmenden einen drei- bis vierseitigen schriftlichen Praxisbericht. Er ist die Voraussetzung für den Erhalt des Zertifikates.

Als theoretische Grundlage dient das Qualitätshandbuch Ehrenamt der Diakonie Düsseldorf, das Sie am ersten Fortbildungstag erhalten.

Die Fortbildung findet an mehreren Terminen jeweils von 9-16 Uhr statt:
31. Aug. - 1. Sept. 2023 (Vom Konzept zum Alltag)
6. Nov. - 7. Nov. 2023 (Strategien der Umsetzung)
24. Jan. - 25. Jan. 2024 (Begleiten und Beraten)
11. März 2024 (Fortbilden und Evaluieren)

Anmeldung per Mail an ursula.wolter@diakonie-duesseldorf.de

Ansprechpartner:
Diakonie Düsseldorf
Referat Ehrenamt
Platz der Diakonie 3
Kostenhinweis
Teilnahmegebühr: 650 €

Für Mitarbeitende der Ev. Kirchengemeinden in Düsseldorf reduziert sich die Gebühr auf 325 €.

Mitarbeitenden der Diakonie Düsseldorf entstehen für die Fortbildung keine Kosten.
Diakonie-Institut für berufliche Bildung
Oberlinplatz 2/ Itterstraße 80