Schulungskonzept für eine diversitätssensible professionelle Praxis

Abschlusstagung mit Zertifikatsvergabe: Präsentation der eigenen Praxisprojekte
Fr, 10.11.2023 10-15 Uhr
Gemeinde und Gottesdienst
Untertitel
Zertifikatskurs 2023 "Basisqualifikation professionelle Kompetenz" für soziale Berufe in Kontexten von Migration und Flucht
Soziale Arbeit in der Vielfaltsgesellschaft stellt soziale Institutionen und ihre Mitarbeitenden vor Herausforderungen, Veränderungen und auch Verunsicherungen, die mit Entwicklungen sozialer Ungleichheit, kultureller und religiöser Vielfalt und mit einem Komplexitätszuwachs durch ein gesteigertes Diversitätsbewusstsein gleichermaßen in Verbindung gebracht werden.

Eine diversitätssensible professionelle Praxis in Kontexten von Migration ist auf Kompetenzen, Wissen, Haltungen und handlungspraktische Verfahren etwa in der Beratungsarbeit oder der konzeptionellen Ausrichtung von Diensten angewiesen. Die bislang auf Migrationsverhältnisse reflektierende sogenannte „interkulturelle“ Perspektive behält dabei insofern ihre Berechtigung, als sie sich kritisch und reflexiv gegen ein Kulturverständnis in Zusammenhang mit Migration positioniert, das Differenzen aufgrund zugeschriebener kultureller Markierungen zu deuten sucht. Gleichwohl soll auf kulturelle Orientierungen und Bedürfnisse proaktiv eingegangen werden. Mit dem hier angebotenen Projekt sollen Basiskenntnisse und Fähigkeiten vermittelt werden, die die sozialen Belange der Adressat*innen Sozialer Arbeit in Kontexten von Flucht und Migration in den Blick nimmt.

In einem mehrtätigen Zertifikatskurs werden hierfür die Grundlagen gelegt. Angesprochen sind Mitarbeiter*innen aus sozialen Berufen, wobei eine heterogene Zusammensetzung der Teilnehmenden angestrebt wird.

Anmeldung:

Ansprechpartner:
Ioanna Zacharaki
Die Durchführung des inhaltlichen Teils wird durch Mittel des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW gefördert. Tagungsgetränke werden gestellt.

Für Unterkunft und weitere Verpflegung ist selbst Sorge zu tragen. Mittagessen im Haus ist selbstzahlend möglich.
Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe
Lenaustraße 41