Kirche und Diakonie gemeinsam im Quartier Erfolgreiche Kooperationen in der Gemeinwesenarbeit

Teil I: VisionärIn, AnalytikerIn, SozialraumforscherIn
Di, 13.6.2023 14-18 Uhr
Gemeinde und Gottesdienst ; Kommunikation und Seelsorge
Eine Fortbildungsreihe
Diese Fortbildungsreihe wird gemeinsam mit dem Diakonischen Werk RWL e.V. an vier Tagen von Juni bis November 2023 durchgeführt.

Sozialraumorientierung, Quartiersarbeit oder Gemeinwesenarbeit und Kirche und Diakonie als Kooperationsgemeinschaft stehen im Zentrum dieser Fortbildungsreihe.
Befinden Sie sich als Kirchengemeinde in neuen Kooperationsgemeinschaften und haben Sie mit Ihrer örtlichen Diakonie bereits eine Kooperation begonnen? Sind Sie als diakonischer Player in einem Quartier tätig und haben Kontakt zu Ihrer Kirchengemeinde?
Sie erleben, dass es nicht immer einfach ist, eine gemeinsame Sprache zu sprechen, Sichtweisen, Blickwinkel und Bedürfnisse übereinzubekommen, ressourcenorientiert und beteiligend zu arbeiten, das Ziel im Auge zu behalten, von den Menschen des Sozialraums herzudenken?

Dann laden wir Sie zu dieser Fortbildungsreihe herzlich ein.

In einer Gruppe von max. 14 Personen aus der Sozialraum- und Quartiersarbeit in Kirche und Diakonie tauschen wir uns über unterschiedliche Aspekte der gemeinsamen Arbeit aus.
Themen wie Kooperationen von Kirche und Diakonie gestalten – das gemeinsame „Was/Visionen“ entwickeln, Umgang mit Konflikten erlernen, mit Widerständen arbeiten, Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt gestalten, Beteiligung etablieren, Projekte auflegen und umsetzen, werden Sie in Ihren Kooperationen stärken und neue
Perspektiven ermöglichen.

Voraussetzung für die Teilnahme ist:
• Ihre Gemeinde bzw. Diakonie befindet sich in Westfalen.
• Es besteht bereits eine Kooperation zwischen Kirche und Diakonie oder sie ist geplant.
• Sie können die regelmäßige Teilnahme an den vier Terminen gewährleisten.
• Sie haben Lust, in einen spannenden Prozess einzusteigen.
• Es spielt keine Rolle, ob Sie haupt- oder ehrenamtlich tätig sind, es muss aber eine aktive Anbindung in die Strukturen von Kirche bzw. Diakonie gegeben sein.

Anmeldung:
Institut für Kirche und Gesellschaft ∙ Iserlohner Str. 25 ∙ 58239 Schwerte
Ines Schäfer (Tagungssekretariat)
T. 02304.755-331 ∙ F. 02304.755-318
ines.schaefer@kircheundgesellschaft.de
www.kircheundgesellschaft.de

Ansprechpartner:
Dr. Judith Kuhn
T. 02304.755-333
judith.kuhn@kircheundgesellschaft.de
Elisabeth Selter-Chow
T. 0221.6398-663
e.selter-chow@diakonie-rwl.de
Die Teilnahmegebühren liegen bei 50 Euro.
Dietrich-Keuning-Haus
Leopoldstraße 50-58