Bild der Veranstaltung
Dietmar Rabich / Wikimedia Commons / „Trier, Konstantinbasilika -- 2015 -- 7529“ / CC BY-SA 4.0

Von den Römern bis zur Reformation – Tagesexkursion in die Kirchengeschichte von Trier

Sa, 15.7.2023 10:15-16:15 Uhr
Kirchenkreis
überregional
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Innenstadt Trier
Nach dem Ende des römischen Reiches hat das Christentum Trier und das gesamte Rheinland geprägt. Die historische Entwicklung der Stadt, die aufs engste mit der Kirche verbunden war, spiegelt sich bis heute nachvollziehbar in ihren Gotteshäusern. Einige davon werden wir während der Tagesexkursion besuchen. So gewinnen wir Einblicke sowohl in die Baugeschichte als auch in die Geschichte des Christentums und seiner Theologie.
Treffpunkt und Start der Tour ist das Café Basilica an der Konstantinbasilika.
Nach der Besichtigung der Basilika haben wir Zugang zu den Ausgrabungen, die normalerweise nicht für Publikum geöffnet sind.
Weiter geht es zur Porta Nigra, zum Markt und zur Kirche St. Gangolf.
Nach der Mittagspause stehen Dom, Liebfrauen und die Jesuitenkirche auf dem Programm sowie zum Abschluss ein kurzer Blick in das Geburtshaus des Trierer Reformators Caspar Olevian, damals eine Bäckerei, heute ein Modegeschäft.
Als ortskundiger Referent begleitet uns Dr. Andreas Mühling, Professor für Evangelische Kirchengeschichte und Leiter des Ökumenischen Institutes für interreligiösen Dialog an der Universität Trier.
Alle Wege werden zu Fuß gegangen.
Eine Mittagspause von ca. 90 Minuten ist eingeplant.
Die Tour beginnt um 10.15 Uhr und endet voraussichtlich um 16.15 Uhr.
Die Anreise erfolgt individuell mit Bahn oder PKW, nach Absprache auch in Fahrgemeinschaften.
Förderbereich
Theologie/Religion
Prof. Dr. Andreas Mühling
Ansprechpartner/in - Leitung
Margit Büttner, eeb-Rheinland-Süd e.V.
40,– €
Anmeldung bis 28.06.2023 an anmeldung@eeb-sued.de, Stichwort Exkursion Trier
(Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre vollständige Adresse an. Ihre Daten werden vertraulich behandelt.)
Margit Büttner mbuettner@eeb-sued.de
Telefon 06761/7018
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Rheinland-Süd e.V.
Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Rheinland-Süd e.V.

Herzog-Reichard-Str. 30
55469 Simmern